Agostino Mitelli

(Battidizzo bei Bologna vor 1609 – Madrid 1660)

Agostino Mitelli, ein wichtiger Vertreter der sog. Bologneser Quadraturmalerei, stand zunächst unter dem Einfluss von Girolamo Curti (1570–1631). Nach dessen Tod trat er 1632 in die Werkstatt von Angelo Michele Colonna (1604–1687), einem Mitarbeiter Curtis, ein. Gemeinsam führten die beiden illusionistische Perspektivmalereien für den Palazzo Spada in Rom, den Palazzo Pitti in Florenz oder den Palazzo d’Este in Sassuolo aus, wobei Colonna überwiegend für die figürliche Malerei zuständig war, Mitelli aber für den architektonischen Rahmen und die dekorativen Details. 1657/58 rief Philipp IV. die beiden Maler an den spanischen Hof.

Ein größerer Bestand an Zeichnungen Mitellis hat sich in der Kunstbibliothek in Berlin erhalten.