Antonio Tempesta

(Florenz 1555 – Rom 1630)

Antonio Tempesta wurde in Florenz von Santi di Tito (1536–1603) und Jan van der Straet, gen. Stradano (1523–1605) ausgebildet. Gemeinsam mit Stradano war er unter der Leitung Vasaris an der Innenausstattung des Palazzo Vecchio in Florenz beteiligt. Um 1575 ging er nach Rom. Dort führte er zusammen mit Mathijs Bril (um 1547/50–1583) im Auftrag von Papst Gregor VIII. religiöse Szenen für die Loggia im dritten Stock des Vatikanischen Palastes aus. Weiter ist Tempestas Mitarbeit an der dekorativen Ausstattung mehrerer Paläste in Rom und Umgebung dokumentiert, wie des Casinos des Palazzo Rospigiosi, des Palazzo Giustiniani in Rom, des Palazzo Farnese in Caprarola oder der Villa d’Este in Tivoli.

Zwischen 1589 und 1627 schuf Tempesta sein umfangreiches, über 1000 Blätter umfassendes druckgraphisches Werk, das neben religiösen Szenen und Buchillustrationen vor allem Tier-, Jagd- und Schlachtendarstellungen umfasst. Die Stiche fanden weite Verbreitung und wurden häufig von anderen Künstlern als Vorlage genutzt.