Antonio Zanchi

(Este 1631 – Venedig 1722)

Antonio Zanchi, ein bedeutender Vertreter der sog. Tenebrosi in Venedig, wurde nach Moschini zunächst bei Giacomo Pedrali (1634 – um 1660) in seinem Geburtsort Este bei Padua ausgebildet. Wie in seinem Testament überliefert, ging er bereits in jungen Jahren nach Venedig, wo er in die Werkstatt von Matteo Ponzone (um 1580/90–1664) eintrat. Sein Frühwerk zeigt zunächst den Einfluss von Francesco Ruschi (1610? – um 1661), später orientierte sich Zanchi vor allem an Luca Giordano (1634–1705) und Giovanni Battista Langetti (1625/35–1676). Wie seine Vorbilder bevorzugte er drastische Szenen mit dramatischen Hell-Dunkel-Kontrasten und pflegte eine ausgeprägt realistische Erzählweise. Zanchi erhielt zahlreiche bedeutende sakrale Aufträge vor allem für venezianische Kirchen. 1666 schuf er mit dem großformatigen Gemälde „Die Pest in Venedig“ eines seiner Hauptwerke für die Scuola Grande di San Rocco.