Aurelio Luini

(Mailand um 1530 – Mailand um 1592)

Aurelio Luini wurde um 1530 als Sohn des Mailänder Renaissancemalers und Leonardo-Nachfolgers Bernardino Luini (um 1480–1532) geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder Gian Pietro (nachgewiesen 1555–1584) erhielt er 1555 den Auftrag, zwei Kapellen in S. Maurizio al Monastero Maggiore in Mailand zu dekorieren. 1560 schuf er eine Verkündigung Mariae für die Kirche von Cairate. In der Amtszeit des Gegenreformators Erzbischof Carlo Borromeo wurde ihm zeitweise verboten, seinen Beruf auszuüben und er erhielt kaum prominente Aufträge in Mailand. Stattdessen schuf er bedeutende Freskenzyklen für verschiedene Kirchen in der Lombardei wie S. Maria in Campagna in Pallanza oder S. Ippolito in Vigano Cerosino. Aurelio war Mitglied der Accademia della Val di Blenio und freundschaftlich mit deren Leiter Giovan Paolo Lomazzo (1538–1592) verbunden. Er gilt als Vertreter des lombardischen Spätmanierismus.