Bernardo Castello

(Genua um 1557 – Genua 1629)

Bernardo Castello, Schüler von Luca Cambiaso (1527–1585) und Andrea Semino (um 1526–1594), genoss bei seinen Zeitgenossen vor allem aufgrund seiner Illustrationen etwa zu Torquato Tassos „La Gerusalemme Liberata“ und „La Gerusalemme Conquistata“ hohes Ansehen. Mit vielen Literaten wie Giambattista Marino, Gabriele Chiabrera oder Angelo Grillo war er freundschaftlich verbunden. Um 1580 entwickelte er sich zu einem der führenden Maler in Genua, da seine Konkurrenten Lazzaro Tavarone (1556–1641) und Giovanni Battista Paggi (1554–1627) zu dieser Zeit nicht in der Stadt tätig waren. 1588 wurde Castello Mitglied der Accademia del Disegno in Florenz. Mehrfach hielt er sich in Rom auf, so in den Jahren 1604–1605, 1613 und 1616–1617. Als einziger Genueser Künstler des frühen Seicento bekam er durch seine engen Kontakte zur Familie Giustiniani päpstliche Aufträge.