Domenico Campagnola

(vermutlich Venedig um 1500 – Padua 1564)

Domenico Campagnola, Zeichner, Maler, Stecher und Entwerfer für den Holzschnitt, wurde von seinem Adoptivvater Giulio Campagnola (um 1482 – um 1516) vermutlich in Venedig ausgebildet. Seine ersten Kupferstiche und Holzschnitte aus dem Jahr 1517/18 zeigen nicht nur den Einfluss seines Ziehvaters, sondern auch denjenigen von Tizian und Dürer. 1523 ist Campagnola erstmals in Padua nachweisbar, wo er vor allem als Maler tätig war. Im Gegensatz zu seinem zeichnerischen und seinem druckgraphischen Werk ist sein malerisches Oeuvre nur schlecht greifbar, da viele der Fresken, die er etwa für die Scuola del Carmine oder die Scuola del Santo ausführte, sich nur schlecht erhalten haben. Die zahlreichen Zeichnungen, die ihm zugewiesen werden, sind nur schwer von den Arbeiten Tizians und seiner Nachfolger abzugrenzen.