Durante Alberti

(San Sepolchro 1538 – Rom 1613)

Die Ausbildung von Durante Alberti, der als Mitglied einer weit verzweigten Künstlerfamilie in San Sepolchro bei Arezzo geboren wurde, ist nicht dokumentiert. Nach Vasari (1511–1574) war er um 1560 gemeinsam mit Federico Barocci (1536–1612), Federico Zuccari (um 1540–1609), Santo di Tito (1536–1603) und anderen an der Dekoration des Casinos des Belvedere unter Papst Pius IV. beteiligt. Zahlungsbelege bezeugen diese frühe Tätigkeit in Rom, wo Durante in der Folgezeit mehrere Aufträge für Altarbilder für Kirchen wie Il Gesù oder S. Maria in Valicella erhielt. Weiter war er für mehrere Kapuzinerkirchen außerhalb Roms tätig. 1571 erhielt Durante Zahlungen für Malereien in der Villa d’Este in Tivoli. Von 1587 bis 1607 führte er über seine Auftragswerke detailliert Tagebuch. 1593 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Accademia, zu deren Principe er 1598 gewählt wurde.