Gaetano Gandolfi

(San Matto della Decima bei Bologna 1734 – Bologna 1802)

Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Ubaldo (1728–1781) studierte Gaetano Gandolfi an der Accademia Clementina in Bologna bei Felice Torelli (1667–1748), Ercole Graziani (1688–1765) und Ercole Lelli (1702–1766). Für seine bildhauerischen und zeichnerischen Arbeiten wurde er zwischen 1751 und 1756 mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Von 1756 bis 1760 fertigte er für den Sammler Antonio Buratti zeichnerische Kopien der bedeutendsten Bologneser Gemälde als Stichvorlagen an. Das Studium der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts während eines einjährigen Aufenthaltes in der Lagunenstadt im Jahr 1760 beeinflusste ihn nachhaltig. Abgesehen von einer Reise nach Paris und London 1788 war Gaetano überwiegend in Bologna tätig. 1779 vollendete er seinen wichtigsten religiösen Auftrag, das Kuppelfresko mit der Himmelfahrt Mariae in S. Maria della Vita in Bologna. Gaetano hinterließ ein umfangreiches malerisches und zeichnerisches Werk. Gemeinsam mit seinem Bruder Ubaldo zählt er zu den wichtigsten Vertretern der Bologneser Malerei der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In seinem Spätwerk vollzieht er den Übergang vom Spätbarock zum Neoklassizismus.