Gherardo Cibo

(Rom oder Genua 1512 – Rocca Contrada, heute Arcevia 1600)

Der Botaniker und zeichnende Dilettant Gherardo Cibo, ein Urenkel Papst Innozenz' VII., stammte aus einer angesehenen adligen Familie. Er sollte zunächst eine militärische Laufbahn einschlagen. Sein Interesse an der Natur konnte er vermutlich durch den Besuch von Vorlesungen an der Universität Bologna bei dem Botaniker Luca Ghini vertiefen. Zwischen 1532 und 1539 reiste er als Mitglied diplomatischer Missionen nach Spanien, Deutschland, Frankreich und in die Niederlande. 1540 zog er sich nach Rocca Contrada in die Marken zurück. Cibo korrespondierte mit bedeutenden Botanikern seiner Zeit wie Ulisse Aldrovandi, Leonart Fuchs oder Pietro Andrea Mattioli. Seine gezeichneten Herbarien waren für ihre qualitätvollen Pflanzen- und Tierdarstellungen unter Zeitgenossen berühmt. Sein zeichnerisches Werk wurde zunächst fälschlich Messer Ulisse Severino da Cingoli zugewiesen. Die Illustrationen zahlreicher botanischer Veröffentlichungen wurden von ihm koloriert und mit Landschaftshintergründen versehen.