Giovanni Angelo Canini

(Rom vermutlich 1606 – Rom 1666)

Giovanni Angelo Canini, dessen Geburtsdatum nach wie vor umstritten ist,[1] war Schüler von Domenichino (1581–1641), dem er stilistisch verpflichtet blieb. Als Domenichino 1631 nach Neapel übersiedelte, setzte Canini seine Ausbildung bei dessen Schüler Antonio Barbalonga (1603–1649) fort. Ab 1634 arbeitete er in der Werkstatt von Pietro da Cortona (1596–1669).

1636 wurde er Mitglied der Accademia di San Luca. Sein frühestes dokumentiertes Gemälde, eine „Dreifaltigkeit mit den Heiligen Bartholomäus und Nikolaus von Bari“, schuf er 1644 für S. Martino ai Monti in Rom. Die Zeitgenossen schätzten weniger seine Gemälde als seine Zeichnungen. So hebt auch sein Biograph Giovanni Battista Passeri seine Leistungen auf diesem Gebiet hervor.[2] Bereits 1623 erhielt Canini den Auftrag, Nachzeichnungen nach Antiken anzufertigen, die für Kardinal Richelieu in Frankreich bestimmt waren. Das Album hat sich im Cabinet des Dessins des Louvre erhalten.

Canini war nicht nur als Maler tätig, sondern handelte auch mit Antiken und Kunstgegenständen aller Art.

[1] Vgl. dazu zuletzt Sutherland Harris 2005, S. 440.

[2] Hess 1934, S. 339. Zu Canini als Zeichner: Turner 1978; Sutherland Harris 2005.