Giuseppe Angeli

(Venedig 1712 – Venedig 1798)

1731/32 begann Giuseppe Angeli seine Ausbildung bei Giambattista Piazzetta (1682–1754), dessen Werkstatt er ab 1745 leitete und nach dem Tod des Meisters 1754 übernahm. Die Aufgabe, die unvollendet gebliebenen Gemälde Piazzettas fertigzustellen, wurde ihm übertragen. Das umfangreiche malerische Werk Angelis steht ganz in der Tradition seines Lehrers, mündet jedoch vor allem in seinem Spätwerk in einen starren Akademismus. Neben zahlreichen kleinformatigen Andachtsbildern mit Heiligenköpfen schuf er großformatige Altarwerke sowie Freskendekorationen für Kirchen, Villen und Palazzi in Venedig und Umgebung. Von 1741 bis 1770 war Angeli in der Fraglia dei pittori eingeschrieben, von 1755 bis 1784 war er an der venezianischen Akademie für das Lehrfach Akt zuständig.