Sebastiano Ricci

(Belluno vor 1659 – Venedig 1734)

Sebastiano Ricci, der eine bedeutende Rolle bei der Ausbildung des venezianischen Rokoko spielte, tourte nach seiner Ausbildung in Venedig bei Federico Cervelli (um 1638 – nach 1698) für Jahrzehnte durch Europa. Bologna, Parma, ab 1691 Rom und die Lombardei, 1696 Wien und Florenz, ab 1712 England und Frankreich und immer wieder Venedig waren die wichtigsten Stationen seiner Karriere, die ihn in Kontakt mit einigen der einflussreichsten Auftraggeber seiner Zeit brachte. Neben großformatigen Altarwerken wie der Madonna mit Heiligen für S. Giorgio Maggiore in Venedig von 1708 schuf er zahlreiche Wandmalereien etwa für den Palazzo Marucelli und den Palazzo Pitti in Florenz oder für das Treppenhaus von Burlington House in London.

Sein reifes Werk steht unter dem Einfluss von Paolo Veronese (1528–1588), von dem er Kostüme und Schauplätze sowie die lichte Farbigkeit übernahm. Größere Zeichnungsbestände werden in Schloss Windsor sowie in der Accademia in Venedig verwahrt.