Sigismondo Coccapani

(Florenz 1583 – Florenz 1643)

Sigismondo Coccapani war Mitglied einer Florentiner Maler- und Architektenfamilie. Seine Ausbildung erhielt er zunächst bei Bernardo Buontalenti (1536–1608), dann wechselte er zu Lodovico Cardi, gen. il Cigoli (1559–1613), unter dessen Einfluss er lange Zeit stand. 1609 wurde Coccapani in die Florentiner Accademia del Disegno aufgenommen. Von 1610–12 war er als Gehilfe von Cigoli an der Kuppelausmalung der Capella Paolina in S. Maria Maggiore in Rom beteiligt. 1613 datierte und signierte Coccapani ein Lünettenfresko im Kreuzgang von S. Marco. Die Rekonstruktion seines Werkes ist schwierig, da er in Quellen kaum erwähnt wird. Die neuere Forschung konnte sein Oeuvre erheblich erweitern. Die einzigen sicher zuweisbaren Zeichnungen beziehen sich auf das Lünettenfresko von S. Marco.