Pietro Antonio Novelli

(Venedig 1729 – Venedig 1804)

Pietro Antonio Novelli war Schüler von Jacopo Amiconi (1682–1752). 1768 wurde er in die venezianische Akademie aufgenommen. In der Folge erhielt er zahlreiche Aufträge für Dekorationsmalereien in Venedig und Umgebung sowie in Bologna, Udine oder Rom. Von Oktober 1779 bis 1782 hielt sich Novelli in Rom auf. Unter dem Einfluss von Anton Raphael Mengs (1728–1779) wandte er sich dem Klassizismus römischer Prägung zu und publizierte seine kunsttheoretischen Vorstellungen.

Eine Monographie zu seinem umfangreichen Werk steht bislang noch aus. Grundlage der Chronologie seines Oeuvres ist deshalb nach wie vor seine Autobiographie. Sein zeichnerisches Werk ist umfangreich, da er für zahlreiche Druckschriften die Illustrationen entwarf. Allein für die Illustrationen von Tassos „Gerusalemme liberata“, 1760 von A. Groppo in Venedig publiziert, fertigte er über 100 Zeichnungen an. Sein unverkennbarer Zeichenstil mit den parallelgesetzten Schraffuren erinnert an Francesco Fontebasso (1707–1769). Teile seines und des Nachlasses von seinem Sohn Francesco (1764–1836) befinden sich heute im Seminario Patriarcale in Venedig.